Logotype

Imbiss mit internationaler Küche

Freihändig gezeichnet, ohne Vorlagen. Der Koch sollte Ähnlichkeit mit dem Besitzer zeigen und dabei stilisiert wirken. Außer dem Logo wurden Menü-Karte, Visitenkarte und Eingangsschild bestellt. In den Details zum Auftrag befindet sich eine voll ausgearbeitete Variante der Figur mit Händen und Speisen.

Handgezeichnetes Logo

Der Besitzer des Imbisses wollte ein handgezeichnetes Logo mit einem in der Straßengastronomie verbreiteten Motiv – dem Koch – das gleichzeitig stilisiert und persönlich wirkt. Er wollte sich mit dem Logo identifizieren können. Gezeichnet wurde mit Bleistift, danach vektorisiert im Illustrator.

Immobilienmakler

Neben Logotype wurde eine Webseite, Flyer und individuelle Grafiken in Auftrag gegeben (s. Projektdetails). Herausforderung – eine möglichst reduzierte Abbildung eines Hauses zu erschaffen.

mehr zum Projekt

Illustratorin

Logoentwurf für eine befreundete Grafikerin. Der Vorschlag wurde dankend abgelehnt, jedoch mit der Erlaubnis, ihn im eigenen Portfolio zu zeigen – unter einem deutlich veränderten Namen, bei dem lediglich das fest im Design verankerte „-burg“ sowie der Anfangsbuchstabe „S“ erhalten bleiben durften.

Fotograf

Ahornblätter spiegeln die Spezialisierung des Fotografen auf Naturaufnahmen wider.

Jeder sollte einen Fotografen im Freundeskreis haben

 Wer keinen hat, wird nie in den Genuss kommen, ein Logo aus Ahornblättern für ihn zu machen. 

Portfolio des Fotografen: fotoart-siegle.de

Lüftungsanlagen Services

Sehr umfangreiches Projekt mit stark differenzierter Business-Ausstattung. Mehr darüber in den Projektdetails.

mehr zum Projekt

Bauwolf

Schattenspiel – Silhouette eines Wolfs an der Wand. Als Zeichenvorlage wurde die eigene Hand verwendet. Vektorisierte Bleistiftzeichnung.

Hundeschule

Hundeschule mit Spezialisierung auf Deutscher Dogge. In der Beschreibung ein KI-generiertes Bild einer Dogge, ähnlich dem Foto, das ich damals vom Auftraggeber als Richtmuster erhielt.

Herausforderung: Ähnlichkeit trotz Minimalismus

Hier das versprochene Bild. Wer Lust hat zu prüfen, ob es sich auch in einer deutlicheren Seitenansicht ähnlich anschaut (Spoil: ja, tut es), kann gern andere Abbildungen der Deutschen Dogge bei Google finden. 

Fußballtrainer

Entsprechend dem Charakter des Trainers – kräftig, direkt, robust, optimistisch (nach oben-rechts strebend), sportlich.

Psychiatrische Tagesklinik für Kinder

Papierschiffchen symbolisiert das Kind, das sich auf eine Odyssee-Reise zurück zu sich selbst, zum inneren Frieden begibt. Möwen stehen für Eltern, die das Kind observierend begleiten. Sonne – für Hoffnung auf Genesung. Vier Wellen stellen vier Grundprinzipien der Klinik wie z. B. Inklusivität dar. Delphine (s. dazu andere Logo-Versionen in den Projektdetails) sind ein Team von Sozialarbeitern, die dem Schiff voran eilen und für ihn den Weg freiräumen, das Kind also aktiv begleiten.

Logo als Metapher

Bei diesem Logo wollte ich Wert auf symbolische Tiefe legen. In einem Logo sollte die Mission einer Tagesklinik für Kinder sichtbar werden. Zwei literarische Werke aus meiner eigenen Kindheit halfen bei der Ideenfindung – Homers Odyssee und Die Möwe Jonathan (Livingston) von Richard Bach.

Erster Versuch

Es wurde ein Papierschiffchen gefaltet und als Inspiration genutzt. Schließlich wurde die Idee weiterentwickelt und mit zusätzlichen Elementen ergänzt.

Delphine, Möven und Sonne

Delphine sind freihandgezeichnet und repräsentieren ein Team von Sozialarbeitern, die das Kind professionell begleiten. Sonne steht für Hoffnung auf Genesung. Die Möwen — für Eltern, die sich observierend beteiligen.

Dasselbe in rund

Zur Probe mal in rund, doch dank Delphine schaute es gleich nach einer Sardinendose aus ;(

Ohne Delphine

Wie gern ich die Delphine mochte (schließlich habe ich sie freihandgezeichnet), schien es leicht überladen zu wirken, so mussten sie gehen (oder schwimmen). 

Innovativer Handschuh für Wassergymnastik

Freihändig und ohne Vorlagen gezeichnet. Oktogonale Form des Logotypen entspricht der Form des beworbenen Handschuhs. Kreise setzen visuelle Akzente auf den Händen. Diese aufwendige Logo-Variante ist speziell für große Flächen gedacht. Eine simplifizierte Version für kleine Flächen gibt es bei Projektdetails.  

Sicherheitsfirma

Signet zum Logo. Gewünscht war die Anspielung an den Namen des Gründers, der übersetzt Karabiner-Hacken bedeutet. Ebenfalls gewünscht war ein dezenter 3D-Effekt.

Logo und Monogramm

In Anlehnung an den Namen des Inhabers — Karabiner — wurde ein Logo entworfen, das einen Karabinerhaken zum Motiv hat. Das mittlere Element wurde aus den, ineinander greifenden Hände gebildet als Zeichen für die tatkräftige Unterstützung, Fürsorge und Halt. 

Mitarbeitergesuch für Newsletter und Social Media, erstellt mit Canva.

Busunternehmen

Logo eines Busunternehmens in Firmenfarben.

Reinigungsfirma

Focus auf Sauberkeit von Industrieräumen

App für Homöopathie

Logo für eine App rund um homöopathische Mittel. Im Auftrag eines Freundes.

Shop für Liebesartikel

Zwei ineinander verschachtelte Körper (blau und rosa), die sich zusammen zum Apfel der Versuchung formen. Im Auftrag einer Webseite für Lustartikel.

Sicherheitsfirma

Umfangreiches Projekt mit einer kompletten Business-Ausstattung einschl. Webseite.

mehr zum Projekt

Tangoschule

Logo einer Tangoschule aus einem Logo-Wettbewerb.

Private Sprachschule

Gefordert war ein buntes Logo-Signet ohne Schriftzug, mit einem Pfau bzw. einer Pfauenfeder.

Commissioned by an English language school

Dieses Logo wurde von einer Sprachschule in Auftrag gegeben. Es sollte ein Pfau-Motiv zeigen.

Alternatives Logo

Handgezeichnet

Gitarrenbaumeister

Mein Vorschlag im Logo-Wettbewerb zum Thema Gitarrenbau.

Lüftungstechnik

Logo im Stil eines Wappens, mit Schnörkeln, die Luftbewegung in einer Lüftungsanlage andeuten. Handgezeichnet.

Consulting mit Studenten

Consulting-Unternehmen, das Studenten an die Krisenberatung von Unternehmen einsetzt. Symbolik – Studenten verschiedener Fakultäten (untere drei Figuren) bringen Ideenfunken ein (orangene Punkte) ins Krisenmanagement an echten Unternehmen (obere drei vakanten, aufnehmenden Formen). Die unteren als auch die oberen Formen ergeben darüber hinaus Buchstaben MAC für Marc Aurel Consulting.

Sicherheitsfirma

Das Logo musste einen dezenten Hinweis auf drei Gründer (drei blaue Striche) enthalten.

Social Media Agentur

Logo-Wettbewerb für eine Social Media Agentur. 

Sicherheitsfirma

Gefordert wurde ein leichter 3D-Effekt sowie eine Kombination aus Buchstaben O und A.

Fliesenleger

Vorgegeben war dunkles Rot. Außer Logo wurden Visitenkarte und Autoaufkleber bestellt.

Sicherheitsfirma

Der historische Adler wurde vom Kunden vorgegeben und gemäß der Sicherheits-Thematik mit Schild kombiniert. Außer dem Logotypen wurden Webseite, Video-Präsentation, Infomappe, Visitenkarte, Flyer und Social-Media-Creatives bestellt (s. Projektdetails)

mehr zum Projekt

Telekommunikation

Aus einem Wettbewerb für Webseiten-Prototype (Figma). Der Prototyp befindet sich in den Projektdetails und in der Rubrik „Webseiten“.

Telekommunikation: Entwurf einer Webseite + Logo

Logo und Webseitenentwurf mit Figma. Symbole dienen als Platzhalter und würden auf späteren Entwicklungsstadien durch andere ersetzt. Vier-Schritte-Elemente sind hingegen individuell entworfen.

Servietten-Hersteller

Servietten wurden gefaltet, fotografiert und vektorisiert. Es wurde außerdem eine Webseite erschaffen (inzwischen offline).

Straßenbau

Der in das Logo eingefügte Bagger wurde vom Stock bezogen und leicht angepasst (kein Verweis erforderlich). Es galt, das Gefühl der Bodenständigkeit und Zuverlässigkeit zu vermitteln.

Taxi / Mietwagen

Es galt, den dualen und den lokalen Charakter des Kölner Unternehmens für Taxi und Mietwagen herauszustellen. Dazu wurde (surprise!) die Silhouette des Kölner Dom verwendet.

Tango-Schule für Anfänger

Botschaft des Logo – ein (noch) ungehobelter Anfänger entschließt sich fest, durch alle Strapazen des Lernens (dornige Rose), der Dame den Tanz zu schenken.

Sicherheitsfirma

Versteckte Botschaft – ein durch Schild abgesichertes Peace-Zeichen.

Verpackungs-Hersteller

Erdball sollte den internationalen Charakter des Unternehmens klar stellen. Noch gehörte zum Auftrag eine Webseite (siehe Projektdetails).

mehr zum Projekt

Art Research

Das Logo hat folgende Symbolik – die anfängliche Ungewissheit über die Provenience eines Kunstgegenstandes (graue Fläche unten), Kunstanalyse (roter Streifen), gewonnene Klarheit (weiße Fläche oben). Der feste und ruhige Blick wurde dem Foto der Auftraggeberin nachempfunden.

Fightclub

Erhobener Finger und Faust waren vom Kunden gewünscht. Ebenso gefordert war eine extrem (wirklich extrem) muskulöse Gestalt. Freihand- und ohne Vorlagen gezeichnet.

hang loose

Hang loose oder Shaka ist ein unter Windsurfern als Gruß verbreitetes Zeichen, das zum Kern der Surf-Kultur zählt und sich damit als Logo-Signet profiliert.

Verpackungen und Imbisbedarf

Hersteller von Verpackungen und Folien. Die EU-Sterne stehen für die Ausrichtung auf den europäischen Markt. Auftrag umfasste zudem eine Webseite und einige Elemente der Business-Ausstattung.

Schwimmkurs

Schwimmkurs für Eltern, die ihren Kindern das Schwimmen selbst beibringen wollen. Das Logo zeigt eine aus Erwachsenen und Kindern gemischte Schwimmgruppe, angelehnt (gemäß Kundenwunsch) an die runde Figur des Wasserballetts.